Endlich ist wieder eine Mitarbeiterversammlung!
Am kommenden Donnerstag um 19:30 Uhr im Vereinskeller Subway.
Wer keine Zeit hat, meldet sich bitte bei Frank oder mir ab.
Themen sind: Rückblick auf die Amelandfahrten und die Ferienspaßaktionen, der Vereinstag am 26. September, weitere Aktionen in diesem Jahr, die Hallensituation in diesem Herbst, neue Hallenzeiten für den BSB und die Begrüßung der "neuen Übungsleiter" im Verein. Auch die dadurch veränderte Helfersituation muss besprochen werden.
Alle Amelandfahrer treffen sich eine halbe Stunde eher um den Keller aufzuräumen!
euer Jens
eingetragen am 06.09.2010 08:11:19 von Jens Kösters
Juror Martin Heep hat sich fairerweise während Jury-Sitzung sehr zurückgehalten mit seinen Kommentaren: Er leitet das Lager des TSV und überließ seien Jury-Kollegen daher die Diskussion über den Sieger - vor allem als feststand, dass seine Ferienfreizeit unter den ersten drei Lagern rangieren würde. Es ging also alles fair und mit rechten Dingen vonstatten.
Auf dem Silberrang landete die Ferienfreizeit St. Johannes Evangelist Sassenberg, die sich über eine Finanzspritze von 200 Euro freuen darf. Die Urlauber aus dem Kreis Warendorf haben zwei Wochen im niederländischen Grolloo verbracht und dort jede Menge erlebt unter dem Motto „Wickie und die starken Männer“.
Bronze und damit 150 Euro für die Lagerkasse geht an St. Agatha Epe: 90 Kinder zwischen neun und 13 Jahren feierten zwei Wochen lang eine „Monsterparty“ - unter diesem Titel stand das Ferienlager in Gleidorf (Sauerland). Platz vier und damit 75 Euro gehen an die Breitensportler aus Burgsteinfurt, Platz fünf und 60 Euro an die Pipho-Jugend der Gemeinde Hl. Edith Stein Münster. Die Plätze sechs bis zehn sind mit jeweils 50 Euro dotiert und gehen der Reihenfolge nach an St. Laurentius Warendorf, den Ökumenischen Kirchenkreis Lienen, die Messdiener Hauenhorst / Catenhorn, die KJG St. Stephanus Münster und die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Münster.
Wer die tollen Ferienerlebnisse der Oskar-Kids noch einmal nachlesen und sehen möchte, wie gut Lagertaufe, Casino-Abend, Chaos-Spiel, und Sportangebote bei den Kindern ankamen, findet alle Berichte und Fotos der Ferienlager auch weiterhin im Internet.
eingetragen am 02.09.2010 17:21:02 von Jens Kösters
Liebe Voter,
knapp aber es ist geschafft! Dank an alle die so fleißig waren (besonders an die Tamms!!! ;). Jetzt heißt es Daumen drücken! Am Donnerstag wissen wir mehr.
euer Jens
Hier die Mail von den Westfälischen Nachrichten:
Liebe Ferienoskar-Teilnehmer,
ich darf Ihnen gratulieren: Wie sie sicher bereits bemerkt haben, hat Ihr Ferienlager es beim großen voting in die Top Ten geschafft. Daher wird sich die Jury am Mittwoch mit Ihrem Ferienlager beschäftigen, und am Donnerstag steht in den Westfälischen Nachrichten auf einer Sonderseite, wer den Oskar bekommt. Für die anzufertigende Sonderseite bitte ich sie, mir die drei schönsten hochauflösenden Fotos per Mail zu schicken, die sie von Ihrer Ferienfreizeit haben. Das kann ein super Gruppenfoto sein, oder auch ein actionreiches Foto einer kleineren Gruppe.
Vielen Dank und beste Grüße,
Sebastian Sokolowski
eingetragen am 30.08.2010 07:34:41 von Jens Kösters
In diesem Jahr bot der Breitensport Burgsteinfurt neben der begehrten Floßbauaktion am Haddorfer See drei Ballspiele-Aktionen in der Sporthalle an.
Die Woche begann montags mit der Aktion Volleyball. 13 begeisterte Jugendliche zwischen 8 und 13 Jahren wollten die Sportart näher kennen lernen. In der Zeit von 9 bis 16 Uhr schulten die BSB - Übungsleiter sowohl die Grundtechnik des Volleyballspiels als auch das Zusammenspiel und den Teamgeist der Jugendlichen. Der Spaß kam dabei nie zu kurz, die Technikschulung wurde immer wieder durch andere Spiele aufgelockert.
Am Mittwoch folgte die etwas unbekanntere, aber dennoch nicht weniger spannende, Sportart Faustball. Genauso wie Volleyball ist auch Faustball ein Rückschlagspiel. Faustball wird mit fünf Spielern pro Mannschaft auf einem Feld, welches etwa um das Fünffache größer, als das Volleyballfeld ist, gespielt. Ein weiterer Unterschied liegt darin, dass der Ball zwischen jeder Berührung den Boden berühren darf und die Leine nur bis zu zwei Metern hoch ist.
Die 8 bis 14 jährigen Jugendlichen lernten mit viel Freude die Sportart kennen, sahen in den Pausen Aufzeichnungen von Meisterschaftsspielen und spielten am Ende des Tages im Kleinfeld mit- und gegeneinander.
Den Abschluss der Woche bildeten am Donnerstag die Ballspiele. 17 Jugendliche stürzten sich auf die Bälle, die mal groß, mal klein, mal weich und auch mal hart waren. Den Schwerpunkt bildeten die Spiele, die in der Schule eher selten gespielt werden. Takeshi’s Castle sorgte bei den Kindern wie immer für viel Spaß, schließlich durften sie mal Andere abwerfen, ihr Geschick beim Klettern über den Parcours beweisen oder zeigen, wie gut sie als Mannschaft zusammen spielen und sich gegenseitig unterstützen. Nach der Mittagspause, kamen die Jugendlichen ins Trainingscamp für den nächsten Höhepunkt Quidditch. Viele kennen es nur aus Buch und Film, aber es lässt sich auch in der Sporthalle spielen. Zwischendurch wurden viele kleine, bekannte und unbekanntere Spiele gespielt.
Insgesamt waren es drei gelungene Tage mit viel Spaß, Erfolgserlebnissen und Freude. „Man sollte das im nächsten Jahr wiederholen!“, so die einstimmige Meinung. Also, bis zum nächsten Jahr bei den Ballspiele-Aktionen des Breitensport Burgsteinfurt! Wer nicht so lange warten kann oder will, ist auch jederzeit in den Sportstunden herzlich willkommen!
von Sandra
...... und Bilder gibt´s in der Galerie ;)
eingetragen am 29.08.2010 07:51:53 von Jens Kösters
Nach der Sintflut am Vortag war das ein aktuelles Thema. Noa währe direkt durchgestartet - die Kinder reagierten besonnener!
Mit dem Bus ging es nach Haddorf an den Badesee, der gut 21 Grad warm war. Sonne und Wolken wechselten,der Wind war etwas ruppig.
Nachdem die Kinder ihre Schwimmkünste bewiesen hatten ging es an Werk. Zuerst wurden zwei Schwimmmatten verbunden und auf Seetüchtigkeit getestet, dann steigerten sich die Flößer, bis alle 50 Kinder auf große Fahrt gehen konnten. Von 12 Betreuern gesichert, wurde manche Runde auf dem See gepaddelt. Auf dem Trockenen hatten die Kinder den "zu gleich Rhythmus" geübt und es klappte! Nach jeder Seefahrt gab es heißen Tee und Spiele zum Aufwärmen und auch einen leckeren Imbiss.
Das war wirklich ein Ferienspaß!
Am Mittwoch und Donnerstag bei "Ball-Spiele-Aktion" sind noch Plätze frei. Wer Lust hat kommt in die Hauptschulhalle. (oder schickt seine Kinder :) Sandra freut sich. Infos dazu im Jahresplan auf unserer Homepage.
eingetragen am 24.08.2010 20:40:38 von Jens Kösters
Aktuelle Anmeldung
Aktuelle Anmeldung für Studierende
Aktueller Asta Antrag für Studierende
BSB Satzung 2021
BSB Jugendordnung 2010