Bestens vorbereitet ging es am vergangenen Wochenende für fünfzig Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum Rodeln ins Sauerland.
Um die allwöchendlichen Staus zu umgehen fuhren die BSBler schon früh um 6.30 Uhr mit dem Bus los, Richtung Fort Fun Winterwelt.
Schnell wurden die Schlitten verstaut und nach kurzweiliger Fahrt erreichte man bei einem herrlichen Sonnenaufgang den Rodelhang. Eilig wurde die Piste in Beschlag genommen
und die coolsten Rodelbahnen ausprobiert. Als Rodelunterlage kam alles zum Einsatz, was irgendwie den Berg runterrutschte.
Rutschkellen, Schlitten und Snowbobs funktionierten bei gut fünfzig Zentimeter Schnee ausgezeichnet.
Besonderen Spaß hatten die Kids und Betreuer an großen aufgeblasenen Treckerreifen,
mit denen man sich luftgefedert und bequem auch über kleine Sprungschanzen mutig ins Tal stürzte. Sogar ein altes Surfbrett funktionierte ausgezeichnet.
Ein extra mitgefahrenes Servicefahrzeug mit Kochern, Tischen und Bänken sorgte für die
Verpflegung. Mit heißem Tee, Hot-Dogs, Keksen, Süßigkeiten und Kaltgetränken
waren die Kids bestens versorgt.
Nach einem sonnigen Tag im Schnee, vielen Rodelpartien und der ein oder anderen Schneeballschlacht ging es am Nachmittag zurück nach Burgsteinfurt.
Manch einer hatte im Bus schnell die Augen zu und träumte schon vom nächsten Rodelabenteuer.
eingetragen am 08.02.2015 17:08:38 von Jens Kösters
Hi,
wir haben noch ein paar Plätze am Samstag zum Rodeln im Sauerland frei.
Kurzentschlossene können sich noch morgen telefonisch unter Tel: 2080 oder 0151 46101966
anmelden.
Laut Webseite liegen dort 55 cm Schnee !!!! und das Wetter wird gut.
eingetragen am 05.02.2015 22:29:17 von Frank Rummeling
Der Titel klingt etwas sperrig. Mit "Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt im Sport" holt man eigentlich keinen hinterm Ofen weg. Schon gar nicht bei dem Schneetreiben am vergangenen Donnerstag Abend. Und trotzdem füllte sich der Multifunktionsraum in der Wirtschaftsschule Steinfurt mächtig.
Der Breitensport Burgsteinfurt hatte seine Mitarbeiter aufgerufen an diesem Vortrag teil zu nehmen. Auch eine Schulklasse der Wirtschaftsschulen war anwesend. Das Thema findet sich in den Lehrplänen der Pädagogik Abiturienten wieder. So waren es über einhundert Zuhörer die gespannt den Worten Stefan Vögeles lauschten.
Der Mitarbeiter des Kreissportbundes Steinfurt, an diesem Abend allerdings im Auftrag des Bildungswerk des Landessportbundes unterwegs, verstand er es sehr gut dieses Thema an die Zuhörer zu vermitteln. Es gab Informationen zu Vorgehensweisen möglicher Täter, Schutzmöglichkeiten für Gruppenhelfer, Übungsleiter und Vereinsmitglieder, die rechtlichen Grundlagen wurden beleuchtet und Vorgehensweisen bei vermutetem Missbrauch aufgezeigt. Großen Wert legte Stefan Vögele, in seiner unterhaltsamen, lockeren Art die Zuhörer einzubeziehen, auf ein respektvolles Miteinander. Wenn im Verein von allen Mitarbeitern und Mitgliedern darauf geachtet wird, respektvoll miteinander umzugehen wird auch das möglichen Missbrauch erschweren. Dazu wies Stefan Vögele auch auf einen empfehlenswerten Film hin, der in der ARD Mediathek unter dem Titel "Tatort Kreisklasse - Wenn der Schiri zum Freiwild wird" zu sehen ist.
http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Tatort-Kreisklasse-Wenn-der-Schiri-zum/Das-Erste/Video?documentId=25695314&bcastId=799280
Die BSB Mitarbeiter fühlten sich nach diesem Abend gestärkt in ihrer Arbeit für die Kinder und Jugendlichen unserer Stadt. Denn auch wenn nur ein kleiner Teil des täglichen Missbrauchs in Sportvereinen statt findet und man eigentlich davon ausgeht das es den eigenen Verein nicht trifft, so ist es doch gut zu wissen das alle BSB Mitarbeiter für dieses Thema sensibilisiert sind.
Wer will noch mal - wer hat noch nicht? Zwei weitere Termine bietet der KSB noch an: Am 9.2. in Metelen und am 2.3. in Wettringen. Bitte direkt beim KSB anmelden.
eingetragen am 01.02.2015 17:42:49 von Jens Kösters
Hallo BSB-ler. Wir haben für euch aufgrund der aktuellen Wetterlage kurzfristig "Rodeln im Sauerland" mit ins Programm aufgenommen. Es ist für alle BSB-ler gedacht, die Kinder sollten nur so alt sein, dass sie einen ganzen Tag im Schnee verbringen können. Ihr könnt euch telefonisch unter 2080 bei Frank Rummeling anmelden oder per Mail unter bsb1988ev@gmail.com. Anmeldeschluss ist der kommende Mittwoch, 04.02.!!!
eingetragen am 31.01.2015 13:31:44 von Frank Rummeling
Hallo liebe BSB Mitarbeiter und Freunde des Vereins,
ich möchte euch (noch mal) auf unsere Veranstaltung am Donnerstag hinweisen.
Das wird bestimmt ein interessanter Abend zu einem wichtigen Thema.
Bitte erzählt es weiter und macht noch mal Werbung, damit wir möglichst viele Leute erreichen.
Natürlich wird für Getränke und einen kleinen Imbiss gesorgt.
Gruß
euer Jens Kösters
.jpg)
eingetragen am 26.01.2015 21:22:36 von Jens Kösters
Jan
02
Jan
05
Jan
05
Aktuelle Anmeldung
Aktuelle Anmeldung für Studierende
Aktueller Asta Antrag für Studierende
BSB Satzung 2021
BSB Jugendordnung 2010